Förderprogramm für Lastenräder läuft weiter

22.12.2022

Die Förderung der Stadt Essen für die Anschaffung von neuen Lastenräder läuft auch im Jahr 2023 weiter. Aber auch der Fördertopf für 2022 ist noch nicht vollständig ausgeschöpft. Um den Umstieg auf alternative Fortbewegungsmittel zu erleichtern, gibt es seit dem 1. Mai bei der Stadt Essen eine Kaufprämie für neue Lastenräder. Privatpersonen können sich die Anschaffung eines neuen Lastenrades fördern lassen, wenn das Rad bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Gefördert wird die Anschaffung werksneuer Lastenräder, die serienmäßig speziell zum Transport von Gütern und/oder Kindern konstruiert werden. Die Lastenräder müssen eine Nutzlast von mindestens 150 Kilogramm aufweisen oder über ein Mindest-Transportvolumen von einem Kubikmeter verfügen. Dabei ist auch eine Förderung von elektronisch angetriebenen Lastenfahrrädern möglich.

Weitere Informationen zu den Förderbedingungen finden Interessierte unter www.essen.de/lastenrad

Zum Hintergrund

Die Stadt Essen möchte den Anteil des Radverkehrs weiter steigern. Bereits jetzt spielt das Fahrrad eine wichtige Rolle in der Abwicklung des Stadtverkehrs. Wenngleich schon heute einige Lastenräder im Stadtgebiet unterwegs sind, wird gerade für Einkäufe, Kinder- und Lastentransporte vielfach noch auf das private Kraftfahrzeug zurückgegriffen. Durch die Auslobung einer Kaufprämie für Lastenräder wird ein Anreiz für Privatpersonen in Essen geschaffen, verstärkt auf dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel zu setzen und damit Kfz-Fahrten zu ersetzen. Die Förderung erfolgt im Hinblick auf die Ziele der Stadt Essen zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Verkehrswende.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen